G7-Gipfel - Endlich Sanktionen für russische Diamanten?

G7-Gipfel - Endlich Sanktionen für russische Diamanten?

Bereits im März war bekannt geworden, dass die G7 Staaten planen, neue Sanktionen zu erlassen, durch die der Handel mit russischen Diamanten eingeschränkt werden soll. Unseren Bericht dazu können Sie hier lesen. Vergangenen Freitag hat der G7-Gipfel begonnen und es wird sich bald zeigen, wie diese Sanktionen aussehen werden. 


Laut der Tagesschau sollte im Laufe des G7-Gipfels, der vom 19.-21.05. in Hiroshima stattfand, eine Erklärung beschlossen werden, die den Export der russischen Rohdiamanten einschränkt. So soll verhindert werden, dass Einnahmen aus dem Diamanthandel zur Finanzierung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine beitragen. Das russische Unternehmen Alrosa, der größte Diamantproduzent der Welt, auf den rund ein Drittel der weltweit geförderten Rohdiamanten entfallen, ist nämlich zu 20% im Besitz der Russischen Föderation. Schon am ersten Tag des Gipfels bestätigte EU-Ratspräsident Charles Michel, dass weitere Sanktionen geplant sind, die Russlands Diamantenhandel betreffen. Dabei fand er deutliche Worte: „Wir werden den Handel mit russischen Diamanten einschränken. Russische Diamanten sind nicht für immer.“ Des Weiteren erklärte Michel, dass ein entsprechendes Nachverfolgungssystem ausgearbeitet wird, um sicherzustellen, dass die russischen Diamanten nicht - wie bisher - über dritte Länder auf den westlichen Markt gelangen. Wie wir bereits berichtet haben, ist hier das Prinzip der wesentlichen Bearbeitung problematisch. Danach kann ein Diamant, der zwar in Russland abgebaut wurde, aber beispielsweise in Indien geschliffen und poliert, also wesentlich bearbeitet wurde, als “made in India” weiterverkauft werden. 


Wir sind gespannt auf die Ergebnisse des G7-Gipfels und hoffen, dass möglichst zielführende und umsetzbare Maßnahmen ausgearbeitet werden konnten. Nachdem nun schon seit einem Jahr die Einnahmen aus dem Diamanthandel mutmaßlich in den Ukrainekrieg fließen, ist es dringend notwendig, dass die großen Wirtschaftsnationen gemeinsam konsequente Maßnahmen ergreifen, um das zu unterbinden. Denn im Gegensatz zu den USA hat Europa beispielsweise noch keine diesbezüglichen Sanktionen gegen Russland verhängt. 

Sobald es zu diesem Thema Neuigkeiten gibt, erfahren Sie das in den DIAVON News.



Möchten Sie zukünftig über alle Neuigkeiten der DIAVON informiert werden? Registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter.



Quelle: Beitrag "G7 wollen Export russischer Diamanten begrenzen" auf tagesschau.de vom 18.05.2023

Bild: Adobe Stock | 207254776

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag