Blue Nile verkauft Verlobungsringe mit Labordiamanten

Blue Nile verkauft Verlobungsringe mit Labordiamanten

Der US-amerikanische Online-Händler für Verlobungsringe und edlen Schmuck, Blue Nile, verkauft nun auch Verlobungsringe mit lab-grown Diamanten, wie die GZ berichtet. Zwar gab es dort schon länger Labordiamanten von De Beers zu kaufen, allerdings bisher explizit nicht für Verlobungsringe. 

Das Unternehmen, das erst im August von Signet Jewelers übernommen wurde, bietet eine große Auswahl an D-Color-Diamanten, die mit dem HPHT-Verfahren hergestellt werden. Die lab-grown Diamanten von Blue Nile befinden sich preislich in einem Rahmen zwischen 1.000-2.000 € und kommen mit einem GIA-Zertifikat.

Ursprünglich hatte Blue Nile seine Labordiamanten als “nachhaltige Option” beworben, hat diese Beschreibung aber doch wieder von der Website entfernt. Der Grund hierfür war, dass es in den USA bereits 2019 zu Abmahnungen verschiedener Unternehmen kam, die ihre lab-grown Diamanten als nachhaltig beworben hatten, obwohl diese Behauptung nicht klar nachweisbar war.

Wir bei DIAVON freuen uns sehr, dass immer mehr Unternehmen in der Schmuckbranche ihr Sortiment auf Labordiamanten ausweiten. Gleichzeitig ist es wichtig anzumerken, dass nicht jeder Labordiamant automatisch nachhaltig ist, nur weil für die Herstellung keine limitierten Ressourcen aus der Erde geschürft wurden. Auch im lab-grown Bereich ist ein ausdrücklicher Nachweis zu erbringen, der darstellt, in welcher Weise die Unternehmenspraktiken und die Wertschöpfungskette nachhaltig und sozial gerecht sind.
Nichtsdestotrotz können Labordiamanten durchaus eine nachhaltige Alternative zu Minendiamanten darstellen. MANUFAKTURDIAMANTEN der DIAVON werden beispielsweise durch die Diamond Foundry mithilfe reiner Wasserkraft vollständig CO2-neutral hergestellt. Ebenso wird auf einen nachhaltigen Wertschöpfungsprozess Wert gelegt, sowohl auf sozialer als auch auf ökologischer Ebene.
Generell ist in den letzten Jahren ein Bewusstseinswandel in der Branche erkennbar, was das Thema Nachhaltigkeit betrifft. Wir sind zuversichtlich, dass sich dieser Trend fortsetzen wird und hoffen sehr, dass in Zukunft immer mehr Marktteilnehmer nachweislich nachhaltige Unternehmenspraktiken umsetzen werden und dementsprechend auf den MANUFAKTURDIAMANTEN setzen.

Möchten Sie zukünftig über alle Neuigkeiten der DIAVON informiert werden? Registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter.

Quelle: Beitrag "Blue Nile verkauft Verlobungsringe mit Synthesen" - Goldschmiede Zeitung vom 14.11.2022
Bild: Adobe Stock | 211075108

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag