Made in India: Was unsere indische Schleiferei auszeichnet

Made in India: Was unsere indische Schleiferei auszeichnet

Im letzten Blogbeitrag ging es schon um Surat, die Diamantschleiferhauptstadt der Welt. 9 von 10 Diamanten weltweit, egal ob aus der Mine oder aus dem Labor, kommen nach Surat zum Schleifen. Auch DIAVON  arbeitet mit einer Produktionsstätte in der indischen Diamond City zusammen, wo unsere aufwendig im Labor geschaffenen MANUFAKTURDIAMANTEN zu einzigartigen Meisterwerken geschliffen werden. Wenn Sie mehr über unsere Kooperation mit der indischen Schleiferei und unser soziales Engagement vor Ort erfahren möchten, lesen Sie hier weiter


Mangelnde Wertschätzung für eine so wertvolle Arbeit


Der vorangegangene Blogbeitrag hat bereits deutlich gemacht, was für eine große Rolle Surat für die Diamantindustrie spielt. Hier wird nicht nur der Großteil aller Rohdiamanten geschliffen, sondern auch der Handel mit Rohdiamanten gehört fest zum Alltag in Surat. Die Stadt ist inzwischen der weltweit größte Umschlagplatz für die unbehandelten Steine. Leider wird in der Branche häufig nicht genügend gewürdigt, wie wichtig Surat für die Industrie tatsächlich ist. Rohdiamanten nach Surat zu schicken und perfekt geschliffene Meisterwerke zurückzuerhalten, scheint für viele eine Selbstverständlichkeit zu sein, die nicht weiter hinterfragt wird. Dabei ist das Schleifen von Diamanten eine sehr aufwendige Tätigkeit, die nicht unterschätzt werden sollte. Der Schleif- und Polierprozess eines Diamanten beinhaltet über 200 Arbeitsschritte und stellt eine äußerst anspruchsvolle Form der Handwerkskunst dar. Daher müssen Diamantschleifer und -schleiferinnen eine umfassende Ausbildung und einen langen Trainingsprozess durchlaufen, bis sie in der Lage sind, einem Rohdiamanten zu maximaler Brillanz zu verhelfen. Diese Tatsache sollte man sich ins Gedächtnis rufen, wenn man ein perfekt geschliffenes Unikat in den Händen hält.


Respekt für die Menschen, die hinter dem Produkt stehen


Uns bei DIAVON ist bewusst, was in den Schleifereien in Indien geleistet wird und bringen deshalb der dort geleisteten Arbeit eine enorme Wertschätzung entgegen. Wir sind der Meinung, dass die Schleiferinnen und Schleifer den gleichen Respekt und die gleiche Anerkennung verdienen, die wir auch für die Diamanten aufbringen. Daher war es uns besonders wichtig, uns vor Ort selbst ein Bild von der Schleiferei zu machen, mit der wir zusammenarbeiten. Da Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette bei DIAVON an erster Stelle steht, wollten wir sicherstellen, dass neben dem ökologischen Aspekt auch die Arbeitsbedingungen bei unserem indischen Partner unseren moralischen Standards entsprechen. Den Mitarbeitenden unserer indischen Produktionsstätte werden über ein faires Gehalt und sichere Arbeitsbedingungen hinaus außerdem die Versorgung mit warmen Mahlzeiten in der Kantine, ein Betriebsarzt und Unterstützung bei der Krankenversicherung geboten. 


Engagement für Women Empowerment 


Raum für Verbesserungen wird es immer geben, aber wir haben vor, diesen Raum so weit wie möglich zu füllen. Unsere große Herzensangelegenheit ist das Women Empowerment. Schon jetzt arbeiten auch Frauen in der Schleiferei, denen wir somit einen sicheren Arbeitsplatz in einer männerdominierten Branche bieten. Unser Ziel ist es aber, die Frauenquote bis Ende 2023 zu verdreifachen. Um die Schleiferinnen bestmöglich zu unterstützen, haben wir mit den Mitarbeiterinnen vor Ort ausführliche Gespräche geführt über die Schwierigkeiten, die sich Frauen in Indien in der Arbeitswelt stellen. Viele von ihnen finden sich in der schwierigen Situation wieder, einerseits eine Rolle als Hausfrau und Mutter erfüllen zu müssen, während sie andererseits genauso finanziell für ihre Familie verantwortlich sind. Es ist außerdem nicht ungewöhnlich, dass Frauen die Schule nie beenden konnten, da sie wegen finanzieller Notlagen der Familie schon im Jugendalter anfangen mussten zu arbeiten. DIAVON hat daher aktuell zwei Projekte in Planung, die den Frauen in dieser Situation helfen sollen, nämlich den Bau eines Kindergartens und den Bau einer Schule. So möchten wir dafür sorgen, dass die Mitarbeiterinnen in unserer Produktionsstätte ungehindert ihrem Beruf nachgehen können, während ihre Kinder gut aufgehoben sind und eine hochwertige Bildung erhalten. Durch diese Maßnahmen können wir erreichen, dass der MANUFAKTURDIAMANT über den ökologischen Mehrwert hinaus auch einen sozialen Mehrwert für die Mitarbeitenden in Indien schafft und vor allem Frauen in ihrer beruflichen wie in ihrer familiären Position gestärkt werden.


Wir sind überzeugt davon, dass wir unseren Kundinnen und Kunden nur glaubhafte Transparenz bieten können, wenn wir zuvor für uns selbst diese Transparenz geschaffen haben. Daher war es ein wichtiger und notwendiger Schritt, in Surat persönlich sicherzustellen, dass die Produktionsstätte unseren ethischen Unternehmensrichtlinien entspricht. Wir bleiben auch weiterhin in engem Austausch mit der Schleiferei und werden auf unserem Blog in der Kategorie Insights über Neuigkeiten zu den sozialen Projekten berichten. 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag